Gelddruckmaschine Energieeffizienz

Energieeffizienz ist ein bereicherndes Lebensgefühl. Für die, die es bewusst praktizieren, verursacht es wiederkehrende Begeisterung – z.B. bei den monatlichen Zählerablesungen. In Bezug auf Heizwärmeeffizienz bedeutet es täglich spürbaren Wohnkomfort bei heißem und kaltem Wetter. Deshalb ist für mich Wirtschaftlichkeit nicht das drängendste Argument für Effizienzmaßnahmen. Heute möchte ich aber genau diese Fälle beschreiben, die an eine wirtschaftliche Dummheit grenzen, wenn wir sie NICHT umsetzen!
Ein gutes Beispiel ist Beleuchtung. Glühlampen leuchten, weil die Wendel auf weißglühende Temperaturen aufgeheizt wird. Halogenlampen leuchten etwas heller, weil das Halogengas im Lampenkolben einem Verdampfen der Glühwendel entgegenwirkt. Bei beiden wird weitaus mehr Energie in Wärme als in Licht umgewandelt. Bei einer Leuchtstoffröhre und der „kleinen Schwester“, der „Energiesparbirne“ wird in einem Glaskolben ein Plasma erzeugt und zum Leuchten gebracht. Dagegen wird in einer LED das Licht direkt durch elektrische Anregung von Atomen erzeugt und der Umweg über Wärme vermieden. Entsprechend kann der Stromverbrauch von Glühlampen durch LEDs um den Faktor 9 und von Leuchtstofflampen um den Faktor 2 gesenkt werden!
Die LED-Beleuchtungstechnologie ist noch recht jung und ständig finden wir Weiterentwicklungen. Der sich entwickelnde Massenmarkt kann leider auch Qualitätsschwächen mit sich bringen. Deshalb empfehle ich die Profi-Modelle der renommierten Lampenmarken. Diese werden mit erweiterter Garantie von 5 bis 7 Jahren angeboten. Trotz des hohen Anschaffungspreises entpuppt sich – bei entsprechender Nutzung der Lampen – der Austausch der Leuchtmittel gegen LEDs als reale Gelddruckmaschine.

Betrachten wir einen realistischen Fall, in dem ein Betrag von 70% der jährlichen Beleuchtungs-Stromkosten in neue LED-Leuchtmittel investiert werden und dadurch die Stromkosten um 50% reduziert werden. Nach weniger als 1,5 Jahren hat sich also die Investition amortisiert, wobei die LEDs eine garantierte Lebensdauer von 5 Jahren haben. Nach dieser Zeit hat die Effizienzinvestition schon fast zwei (ursprüngliche) Jahresstromkosten Überschuss erbracht!

 

Falls die Investition durch ein Darlehn finanziert wird, müssen neben der Tilgung natürlich auch Zinsen gezahlt werden. Bei einer zweijährigen Laufzeit tragen die eingesparten Stromkosten innerhalb dieser Zeit komplett die Kosten des Darlehns. Der Überschuss innerhalb der garantierten Lebensdauer der LEDs ist nun etwas geringer, aber ohne eigene Aufwendungen erwirtschaftet!

Jetzt gehe ich noch einen Gedankenschritt weiter und lasse das Darlehn über drei Jahre tilgen. Die laufenden Darlehnskosten sind nun deutlich geringer als die eingesparten Stromkosten. Ich spare also ohne eigene Geldmittel ab dem ersten Tag Energie und laufende Kosten und nach fünf Jahren habe ich einen garantierten Überschuss von einer Jahresstromrechnung. Das nenne ich eine Gelddruckmaschine!

Schreibe einen Kommentar