Dafür bin ich noch nicht alt genug!

ICE

Urlaub in Deutschland ohne Auto – geht das überhaupt? Kurztrips in deutsche Ballungsgebiete unternehme ich sehr oft mit der Bahn. Das Online-Ticket auf mein Smartphone geladen, einen kleinen Rucksack gepackt, am Bahnhof noch schnell die neueste Energiezeitschrift gekauft, lasse ich mich entspannt zu meinem Ziel fahren. Aber kann man 3 Wochen Urlaubsreise durch die deutsche Provinz mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewerkstelligen und sich trotzdem dabei erholen?

Unser diesjähriger Sommerurlaub sollte uns zunächst zu einem Familienfest in ein Dorf nahe der dänischen Grenze bringen. Anschließend wollten wir endlich mal den deutschen Nord-Osten erleben und – weil es auf dem Weg lag – unsere Hauptstadt besuchen. All das lag in der Hauptreisezeit der Sommerferien. Die Entscheidung nicht mit dem Auto zu fahren war schnell gefällt. Wir waren dann aber doch überrascht wie einfach und erholsam dieser Urlaub verlief und welches Spektrum an Reaktionen wir erlebt haben.

Zu unserem ersten Ziel waren wir eingeladen. Mit der DB-Verbindungssuche, bei der man nicht nur von Bahnhof zu Bahnhof sondern von Adresse zu Adresse suchen kann, haben wir schnell gesehen, dass wir vier Mal umsteigen mussten. Der letzte Bus hielt tatsächlich genau vor dem Hotelrestaurant unserer Feier. Alle Umsteigezeiten lagen um die angenehmen 20 Minuten, die auch bei kleinen Verspätungen keinen Stress aufkommen lassen. Unsere Urlaubskoffer schickten wir mit dem Bahnservice gleich zu unserem zweiten Ziel. Mit leichtem Handgepäck fühlten wir uns auch auf belebten Bahnhöfen mobil genug um schnell auf Unerwartetes reagieren zu können. Tatsächlich fiel auf unserer ersten Strecke eine Nahverkehrsverbindung wegen Oberleitungsschaden aus. Meine „DB-Navigator“-App zeigte eine Intercity-Ausweichroute, mit der wir trotzdem unseren Bus erreichen würden. Der Schaffner des Zuges hatte Verständnis und nahm uns mit, obwohl wir für diese Strecke kein IC-Ticket gebucht hatten. (Wir erleben regelmäßig kulantes Verhalten, wenn unsere Bahnanschlüsse nicht klappen!)

Wir haben diesen Urlaub sehr genossen. An unseren Unterkünften liehen wir Pedelecs (E-Bikes) aus und erkundeten auch die weitere Umgebung. Der Blick besonders aus den Doppelstockwaggons erschloss uns Natur und Landschaft entlang unseres Weges, die wir aus einem Auto kaum wahrgenommen hätten. Und immer lernten wir sympatische Mitreisende kennen. Auf dem Heimweg brachte uns ein ICE-Sprinter sogar ohne Zwischenhalt von Berlin direkt nach Frankfurt!

Dieses Komforterlebnis kann mir keine Autofahrt bieten. Wenn wir unseren Urlaubsbekanntschaften schilderten, wir wir unterwegs waren und auch davon erzählten, dass wir unser letztes Auto schon gekauft haben, erlebten wir aber auch die Antwort:

„Dafür bin ich noch nicht alt genug. Ich brauche meine Freiheit!“

 

Foto: Grünert

Mobilität-Links:

DB Verbindungssuche von Bahnhof oder Adresse zu Bahnhof oder Adresse
DB Sparpreisfinder
DB Gepäck-Service
DB Navigator App fürs Smart-Phone
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), RMV-App/Handy-Ticket
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, VBB Handy-Ticket
MVV München, MVV Online/Handy-Ticket
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr incl Köln, VRR Handy-Ticket

Welche Mobilitäts-Links oder -Apps nutzen Sie?

Schreibe einen Kommentar