Wir alle können etwas bewegen

Vor den Toren von Mainz liegt die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen. Hier leben insgesamt 14.500 Einwohner. Am 26. Mai 2016 wurden sie von der Agentur für Erneuerbare Energien als hundertste Energie-Kommune des Monats ausgezeichnet.

Mit Engagement und Weitsicht hat sich Sprendlingen-Gensingen vor ca. 10 Jahren auf den Weg zu einer Null-Emmisions-Gemeinde gemacht. Bis 2018 (!) will man dort den Strombedarf aus regenerativer Energie vor Ort gewinnen und bis 2050 den gesamten CO2-Ausstoß um 95% reduzieren.

Die Zwischenergebnisse sind beachtlich: Es gibt ein verabschiedetes Klimaschutz- und Energiemanagementkonzept, einen Klimaschutzmanager und eine Verbandsgemeinde-eigene Energieagentur. 220 Photovoltaik-Anlagen, 3 Windenergieanlagen, eine Wasserkraftturbine, Brennstoffzellen- und andere Blockheizkraftwerke produzieren heute schon lokalen Strom. Eine Bürgerenergiegenossenschaft entwickelt und finanziert Energieprojekte, ist am regionalen Energieversorger beteiligt und trägt zur Einbindung der Einwohner in alle Klimaschutzaktivitäten bei.

Mehr Details zu Sprendlingen-Gensingen

Mehr über die Agentur für Erneuerbare Energien

Schreibe einen Kommentar