Wie funktioniert eine LED-Röhre?

In meinem früheren Artikel Leuchstoffröhre umrüsten auf LED habe ich gezeigt, wann eine Umrüstung von einer Leuchtstoffröhre zu einer LED-Röhre vorgenommen werden sollte. Heute möchte die Unterschiede der elektrischen Verschaltung darstellen.

Leuchstoffröhre

Eine Leuchstoffröhre leuchtet durch eine lichtbogen-ähnliche Gasentladung. Zum Einschalten muss eine Zündspannung erzeugt werden und danach wird der Strom für die gewünsche Entladung begrenzt. Das wird durch den Starter und die Drossel im Lampengehäuse erreicht. Die Drossel wird vor die Röhre geschaltet und der Starter parallel dazu. Das erklärt die 4 Anschluss-Kontakte an der Leuchtstoffröhre.

Leuchtstoffröhrenschaltung

LED-Austauschröhre

Die LED-Austauschröhre benötigt keinen Starter. Der baugleiche „LED-Starter“ beinhaltet eine schlichte elektrische Brücke. Die LED-Röhre selbst wird über die 230V Netzspannung an den beiden Kontakten des einen Röhrenendes betrieben. Die beiden anderen Kontakte der Röhre sind untereinander verbunden. Dadurch kann die LED-Röhre in beiden Orientierungen eingesetzt werden. Die Drossel ist immer noch vorgeschaltet. Sie verbraucht aber statt 4-5 Watt im Leuchstoffbetrieb nur ca 1 Watt mit einer LED-Röhre.

LED-T8-Röhren-Schaltung

Hinweis:
Eine oben beschriebene LED-Austausch-Röhre sollte nicht in ein Lampengehäuse ohne Starter eingesetzt werden, das für LED-Röhren umverdrahtet wurde. Das eine Ende der LED-Röhre könnte einen Kurzschluss verursachen, wenn sie in der falschen Richtung eingesetzt wird!

LED-Austauschröhre nicht in Fassung ohne Starter