Suche neuen Heizkessel – finde neue Lebensqualität

Sonnenblumen_DSC_0786

Die alte Gasheizung macht Sorgen. Seit 30 Jahren hat sie ihren Dienst getan. Aber in den letzten beiden Wintern musste zu ungelegenen Zeiten der Notdienst kommen. Noch einen Winter wird sie vermutlich nicht durchhalten. Der Installateur, der all die Jahre die Wartung durchgeführt hat, schickt schnell ein Angebot: Eine Gasbrennwerttherme mit Warmwasserspeicher. Das kompakte Gerät hat bei seinen Kunden seit langem bewährt und kann schnell eingebaut werden.

Doch dann brachte jemand die Idee auf auch den Rat eines Energieberaters einzuholen. Doch was macht der Energieberater anders als der Heizungsinstallateur? Er betrachtet nicht nur die Heizung sondern das ganze Haus. Die Baupläne und -beschreibungen zeigen ihm auf, wie die erzeugte Wärme durch die Gebäudehülle entschwindet. Beim Vor-Ort-Durchgang erfährt der Energieberater, dass den Hausbesitzer noch weitere Themen schäftigen: Manche Fenster schliessen nur noch mit Kraft, Rollläden klemmen, durch die Dachfenster heizt sich das Studio im Sommer stark auf und im Winter reicht der Heizkörper kaum. Und schliesslich stellt sich heraus, dass der Fluglärm sehr stört.

Zwei Wochen später präsentiert der Energieberater einen Vorschlag, der ein völlig neues Lebensgefühl in dem vertrauten Heim ermöglicht:

  1. Eine mit geringem Aufwand gedämmte Kellerdecke hebt die winterliche Bodentemperatur des Wohnbereiches. Die Rollladenkästen werden zurückgebaut und durch Außenrollläden ersetzt. Zusammen mit dem Austausch der Fenster, Dachfenster und der Haustür entsteht dadurch ein Wohnklima ohne spürbare Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenwänden.
  2. In den Schlafräumen ermöglichen Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung und Pollenfilter ruhigen und erholsamen Schlaf.
  3. Auf dem Dach wird eine Solarthermieanlage installiert, die für den Winter durch eine Gasbrennwerttherme ergänzt wird. Der so erwärmte Pufferspeicher speist die Heizung sowie eine Frischwasserzelle, die keine Legionellenproblematik verursachen kann.

Dieses Rundumpaket macht aus dem 30-jährigen Leichtbauhaus einen KfW 115 Energiestandard, der vom BAFA und der KfW-Bank großzügig finanziell unterstützt wird. Statt der schlichten Neubeschaffung eines technischem Gerätes lassen jetzt Dämmung, Fenster und Lüftung einen ungekannten Wohnkomfort erleben und die visualisierten Erträge der Solaranlage wecken immer wieder neue Begeisterung über die gelebte Nachhaltigkeit.

Schade, dass die alte Heizung so lange gehalten hat.

 

Weitergehende Informationen:

„Vor-Ort-Beratung“ für Wohngebäude – Das Förderprogramm zur Energieberatung (pdf: 688 kB)

Die Energieeffizienz-Experten für Förderprogramme des Bundes

Die Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz: Intensiv-Beratungsangebot für Sanierungsinteressierte zum Festpreis

 

Schreibe einen Kommentar