Hättest Du das zu träumen gewagt?

PV-Anlage von 1991

Gespräch mit einem Photovoltaik-Pionier

„Photovoltaik ist doch etwas tolles! Als 1991 das 1000-Dächer-Programm ins Leben gerufen wurde, haben wir eine 1,02 kWpeak-Anlage auf unser Schuldach installiert. Es war nicht ganz einfach die 18000 DM dafür aufzutreiben. Diese Investition war nicht auf monitäre Rendite angelegt. Die Einspeisevergütung von 8,5 ct/kWh hatte nur symbolischen Charakter. Aber wir haben viel Begeisterung ausgelöst. Mit dem Elektronik-Kurs haben wir eine Mikroprozessor-Schaltung entwickelt. Wir konnten damit die täglichen, monatlichen und jährlichen Erträge auf einem Display darstellen. Heute, 25 Jahre später, läuft die Anlage immer noch und produziert jedes Jahr noch 800 kWh!

Was hat sich denn bis heute bei dem Thema Photovoltaik verändert?“

 

„Nahezu alles ist heute anders! Das Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG aus dem Jahr 2000 hat dazu geführt, dass nicht nur Idealisten sondern viele Durchschnittsverbraucher und Dachbesitzer in PV investiert haben. Der PV-Markt blühte auf. Technische Weiterentwicklung und hohe Produktionsvolumen haben die Anlagen-Preise unglaublich purzeln lassen. Heute ist der eigene PV-Strom nur halb so teuer wie der Haushaltsstrom, den wir von unserem Stromversorger beziehen! Gleichzeitig wurde aber die Einspeisevergütung so weit reduziert, dass man damit keine Rendite mehr erzielen kann.
Das lukrative Konzept ist heute also die Eigennutzung von selbst produziertem Strom. Aber es erfordert neue Perspektiven auf das Thema: Die PV-Anlage muss zum Stromverbrauch „passen“. Das gilt nicht nur für die Jahresbilanz, sondern auch für den zeitlichen Verlauf. Um die Eigennutzung zu optimieren, will man seinen Stromverbrauch verstehen und beeinflussen. Eine elektrische Wärmepumpe wird hier eine interessante Alternative zu einer Gasheizung. Und das große Sonnenangebot zwischen März und September bietet noch Reserven zusätzlich ein Elektro-Auto mit eigener Erneuerbarer Energie zu betreiben. Nicht zuletzt können Batterien den Sonnenstrom auch nachts verfügbar machen. Heute entwickeln PV-Freaks ständig neue Ideen um immer unabhängiger von externer Stromversorgung zu werden.
Hättest Du damals, zu Zeiten des 1000-Dächer-Programms, zu träumen gewagt, dass Ihr PV-Veteranen eine solche Lawine auslösen würdet?“

 

mehr:
SONNENENERGIE 2008/6 Damals war’s – Ein Rückblick auf die Entwicklung der Photovoltaik in Deutschland

Schreibe einen Kommentar