Energie-Blog

Hydraulischer Abgleich konkret

Im Artikel Hydraulischer Abgleich habe ich die vielfältigen Zusammenhänge erläutert, die unter diesem Begriff zusammengefasst werden. Heute stelle ich einen konkreten Fall vor: Das Gebäude von 1920 soll zu einem Effizienzhaus saniert werden. Neben umfangreichen...

Hydraulischer Abgleich

Der „Hydraulische Abgleich“ wird zunehmend populärer. Wer eine neue Heizung benötigt und an einer Förderung interessiert ist, muss diesen Abgleich an der Heizungsanlage durchführen lassen. Vordergründig werden die Heizkörperventile so vorjustiert, dass alle Heizkörper die...

Energieautarke Mietwohnung

Effizienz- und Passivhäuser mit sehr geringem Heizenergiebedarf sind heute weit verbreitet. Energie-Plus-Häuser erzeugen im Sommer sogar mehr Energie als sie im Winter zum Heizen benötigen. Gemeinsam ist diesen Konzepten eine sehr gut gedämmte Gebäudehülle, so...

Eine Mauer ist noch keine Wand (1)

Ich bin als Kind gerne in den Ferien zu meiner Tante „auf’s Land“ gefahren. Ihr Häuschen hatte sich jedesmal verändert. Der befreundete Maurer hatte dann wieder einmal ein paar Steine mit Mörtel aufeinandergesetzt und mit...

Klimawandel – na und?!

Kürzlich habe ich (mal wieder) einen gut recherchierten öffentlichen Vortrag zum Thema Klimawandel besucht. Ausführlich wurden Daten und Dokumentationen über die Klimahistorie der Erdgeschichte und dem von Menschen verursachten Klimawandel der letzten Jahrzehnte präsentiert. Das...

Der richtige Kühlschrank für mich

Die Gruppe des größten Stromverbrauchs im Haushalt stellen Kühlgeräte. Deshalb hat die europäische Ökodesign-Richtline schon vor vielen Jahren eine Innovationswelle bei den Kühlgeräteherstellern initiiert. Wir profitieren heute davon, dass die schlechtesten zum Verkauf zugelassenen Neugeräte...