„Deutschland – Erneuerbare Energien erleben“

Die Energiewende ist ein Mammutprojekt. Vieles, was unseren Alltag geprägt hat, muss umgestaltet werden. Der westliche Lebensstandard basiert auf der Nutzung der scheinbar unerschöpflichen und kostengünstigen fossilen Energiequellen. Das Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg war verknüpft mit dem Einsatz von Technik in vielen Aspekten unseres Alltags. Die dafür nötige Energie kam schlicht „aus der Steckdose“.

Mit Blick auf den Klimawandel wissen wir inzwischen besser, was die Konsequenzen der euphorischen Entwicklung des letzten Jahrhunderts sind. Viele Akteure haben die Herausforderungen der Umgestaltung unserer Energieversorgung angenommen. Sie warten nicht auf einen zentralen Masterplan sondern trotzen allen Widerständen und setzen kleine, mittlere oder sogar große Signale der Energiewende in ihrem lokalen Umfeld.

Es gibt jetzt einen Reiseführer, der uns auf die Spuren der Energiewende-Projekte in Deutschland führt: „Deutschland – Erneuerbare Energien erleben“.

Quelle und weitere Informationen über den Reiseführer: Agentur für Erneuerbare Energien: Der neue BAEDEKER Reiseführer "Deutschland - Erneuerbare Energien erleben"

Schreibe einen Kommentar